Kommunikation ist nicht alles
"Den Fehler haben wir bei 2 anderen Kunden bis jetzt auch nicht beheben können" und "Zu dem Modul hatten wir gerade letzte Woche ein Training, was Sie da vorhaben, geht damit garantiert nicht" Wenn solche Aussagen gemacht werden, brennt meistens danach die Hütte und im Vertrieb gibt's Alarmstufe rot. Und auch zwei weitere oft genutzte Sätze im beruflichen Sprachgebrauch "Das habe ich nicht so gemeint" und "Da müssen Sie mich falsch verstanden haben“ schaffen nicht die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. |
Ohne wertschöpfende Kommunikation ist alles nix
Kein Wunder, schließlich lässt sich jede Nachricht auf vier verschiedene Arten ausdrücken und auf vier verschiedene Arten verstehen. Hinzu kommt, dass mindestens achtzig Prozent aller zwischenmenschlichen Kommunikation auf emotionaler Ebene stattfindet. So lässt sich schnell erahnen, mit welchem Pulverfass wir tagtäglich umgehen und wie viele Fettnäpfchen wir treffen können. Die Aufforderung "Das müssen Sie mal so sehen!" krönt schließlich das Bemühen um Verständlichkeit und konterkariert die eigentlich gute Absicht. Missverständnisse und Konflikte, Vertrauensverlust und ‚eingefrorene‘ Verhandlungspositionen können die Folge sein. |
Wie wertschöpfend ist Ihre Kommunikation?
Das kann wiederum durchschlagen auf Motivation und Engagement der Beteiligten, reduziert Effizienz und Effektivität der Arbeit und kostet Zeit und Geld. Dann besser gar nicht miteinander reden und seine Aufgabe beim Kunden erledigen? Geht auch nicht! Zum einen können wir sowieso nicht nicht kommunizieren. Zum anderen wird es deutlich schwieriger, in einer Welt mit immer komplexeren Strukturen, immer mehr Schnittstellen und immer mehr Informationen auf immer neuen Kanälen überhaupt wahrgenommen zu werden. Ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz wird somit unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche und zielführende Gespräche mit dem Kunden und intern mit den Kollegen.
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Das Ansprechen von Unstimmigkeiten oder einer anderen Meinung, das berechtigte Nein sagen, das Trennen von Beziehung und Sache - das ist für jeden von uns immer wieder eine Herausforderung. Und wenn die Zeit knapp und der Kunde aufgeregt ist, spüren wir das besonders.
Würden Sie gerne Gespräche mit Kunden so gestalten, dass niemand Teil des Problems ist, sondern das Problem gemeinsam gelöst wird?
Haben Sie Lust, Ihren kooperativen und situativen Gesprächsstil weiterzuentwickeln und neue Strategien für effektives Beziehungsmanagement zu nutzen?
Wünschen Sie sich auch mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Ihrem Kunden?
Und nehmen wir mal an, Sie könnten das Leistungsprinzip durch das Wirkungsprinzip ersetzen, um wie viel effektiver und effizienter könnte Ihre Arbeit sein?
Wie interessant wäre es für Sie im Service, aus dem Hamsterrad zwischen Schuldzuweisung und Rechtfertigung herauszukommen?