Pünktlich zum Frühjahr, Herbst und Winter beginnt sie immer wieder - die Messezeit. Dabei ginge doch alles viel einfacher. Wir können unsere Kunden per email oder e-post-Brief erreichen. Wir können ihnen Flyer als PDF schicken oder sie auf call-back-buttons drücken lassen.
Mit Webinaren über unsere Lösungen und Leistungen ließen sich virtuelle Hörsäle füllen und fürs Auto gibt es noch schnell den podcast - flugs auf das iphone gespielt und schon kann die Reise losgehen und unser Kunde hört während der Fahrt, was wir zu bieten haben.
Doch was macht den Reiz der Messe aus. Sicher nicht die Kosten. Einer unserer Kunden rechnete kürzlich aus, dass ihn ein 15-minütiges Messegespräch in der Vollkostenbetrachtung ca. 5.500€ kostete - und er war dennoch zufrieden.
Aber was ist es dann, wenn ein Unternehmen sich wirklich persönlich präsentieren kann, die Kompetenz der Mitarbeiter in jedem Gespräch fühlbar wird, ein echter Dialog entsteht und die Unternehmenskultur durch die Leistung des gesamten Teams widergespiegelt wird?
Es ist das Erlebnis Messe. PDFs können nicht alle Sinne ansprechen. Emails sind nicht wirklich ein Dialog und Auftritt ist mehr als nur Fachwissen. „Auf der Messe“ bitten Sie Ihren Kunden oder Interessenten in die „gute Stube“, in Ihr Wohnzimmer.
Auf der Messe kann der Verkäufer sich beweisen, zur Qualitätsmarke werden, den
Interessenten durch Beziehungsaufbau, Struktur, exzellente und wertschätzende
Gesprächsführung und die konsequente Ausrichtung des Gesprächs auf einen
Folgetermin an sich und an das Unternehmen binden.
Zeit ist teuer, deshalb:
Wie können Sie Ihre Gesprächszeit, den Gesprächsinhalt und die Gesprächsstruktur mit dem potentiellen Kunden so optimieren, dass Sie einen höchstmöglichen Durchsatz an guten Kundengesprächen mit optimaler Gesprächszielerreichung haben?
Wie erkennen Sie schnell, ob ein Gespräch lohnt und wie gehen Sie professionell, wertschätzend und zeitsparend mit den Gesprächspartnern um, die nicht wirklich interessant sind für Ihr Geschäft?
Wie erreichen Sie, dass Ihr Interessent nach dem Standbesuch mit dem Gefühl geht, dass Sie und Ihre Firma zu den wichtigen und richtigen Partnern für weiterführende kompetente Gespräche gehören, unabhängig davon, ob er im Moment ein Projekt oder Bedarf hat oder nicht.
Axel Schneider Key Account Manager
"Für mich war das Training absolut wertvoll. Herr Billen und Frau Oelkers haben es geschafft, mich für die kleinen Nachlässigkeiten, die sich auch bei einem Profi einschleichen, zu
sensibilisieren und der Ansprache eines Kunden auf der Messe eine neue Qualität zu geben. Strukturierteres Umgehen mit dem Kunden, dazu die Überprüfung eingeschliffener Verhaltensweisen und die
richtigen Fragen stellen, waren ein Ergebnis des Trainings für mich. Habe das Training wie ein drittes Auge erlebt, um Selbstanalyse zu betreiben. Der Zeitpunkt im Vorfeld der DMS war ideal
gewählt, weil da die Eindrücke vom Training noch ganz frisch waren. Würde jederzeit wieder am Messetraining teilnehmen und wünsche mir einen Refresher im nächsten Jahr. Herrn Billen und Frau
Oelkers empfehle ich gerne weiter, weil ich sehr von diesem Training profitiert habe."